dorfhus gupf!
Es braucht schon Mut in diesen verrückten Zeiten von Corona etwas Neues zu errichten. Besonders dann, wenn es ein Hotelbetrieb ist. Doch Mut ist eine ausgezeichnete Zutat, um Grossartiges entstehen zu lassen. Dies hat uns Bauherr Migg Eberle und Bauherrin Sila Zinsli eindrücklich bewiesen.
Im Herzen von Rehetobel, die Sonnenterasse über dem Bodensee, befindet sich das neu errichtete Dorfhus Gupf. Durch die charakterlichen Züge eines Traditionellen Appenzeller Hauses, passt sich der rote Juwel perfekt dem idyllischen Dorf an. Die reichhaltig und bunt bemalte Fassade lässt erahnen welche Schönheiten sich im inneren verbergen. Besonders auffallend sind die Wildrosengirlanden mit den roten Hagebutten, im Dialekt «Taghüffe» genannt. Diese prächtige, einheimische Pflanze ist das Merkmal des Hotels und fliesst nicht nur in die Kreationen der Restaurantküche mit ein.
tafeen
Der Tafeen, ist typisch für das Appenzellerland. Klar, dass ein solches Aushängeschild nicht fehlen durfte. Die Pflanzenranken schlängeln sich in ihrer bunten Farbenpracht um die geschmiedete Halterung. In der Mitte des Tafeen bietet sich dem Betrachter ein wahres Spektakel an. Tanzende, lachende und musizierende Figuren zeigen sich in ihren schönsten Gewändern. Diese Schmuckstücke haben ihren Weg aus unserer Werkstatt nach Rehetobel gefunden.
Das Dorfhus Gupf betretet man durch einen geschmiedeten Taghüffeli-Bogen. Die roten Früchte sind so nah, dass man sie am liebsten pflücken würde. So betretet man gerne ein Hotel. Das Dorfhus Gupf ist ein Ort zum Verweilen und Geniessen. Besonders gut kann man dies im Ofenstübli. Dies ist auch der Lieblingsort von Inhaber Migg Eberle. Die dunkeln Nussbaum Elemente in Kombination mit dem dunkelgrünen Leder verleihen dem Raum eine gemütliche Atmosphäre. Ein handwerkliches Schmuckstück ist die Bar. Sie ziert eine in Messing geschlagene Taghüffe Ranke. Hier verschmilzt traditionelles mit modernem Handwerk. Genau das zeichnet das Dorfhus Gupf auch aus und macht, neben den kulinarischen Kreationen des Restaurants, einen Besuch so überaus lohnenswert.